Pfadfinder

Unsere Pfadfinderarbeit geht auf den Engländer Sir Robert Stephenson Smyth Baden-Powell zurück, der Anfang des 20. Jahrhunderts die Pfadfinderbewegung ins Leben rief. Dieser Einfluss vermischte sich in Deutschland mit der Wandervogelbewegung. Als Christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder stehen wir außerdem in der Tradition des CVJM und sind Teil der Evangelischen Jugend.

Zielsetzung

Das Ziel unserer Pfadfinderarbeit liegt in der Persönlichkeitsentwicklung im besten Sinne des Wortes. Wir möchten mit unserer Arbeit erreichen, dass junge Menschen durch aufregende Erlebnisse und im engen Austausch miteinander zu verantwortungsbewussten, weltoffenen und engagierten Menschen heranreifen. Dabei vertreten wir keine Ideologie, sondern legen Wert darauf, dass sich jeder seine eigene Meinung bildet und für diese eintritt.

Jugend führt Jugend

Wir legen Wert darauf, dass auch die jüngeren Pfadfinder schon früh lernen, Verantwortung für sich, andere und die Natur zu übernehmen. Jugend führt Jugend – das bedeutet auch, dass die Gruppenleiter nach Möglichkeit selbst noch keine alten Hasen, sondern lediglich ein paar Jahre älter sind. Diesem Grundsatz werden wir nicht immer gerecht, aber wir geben unser Bestes!

Meuten & Sippen

Die Gruppen der kleinen Pfadfinder von 7-11 Jahren heißen Meuten. Diese sogenannten „Wölflinge“ tragen grüne Halstücher. Grundlage der Wölflingsarbeit ist das Dschungelbuch von Rudyard Kipling, wobei in den Gruppenstunden vor allem gespielt wird. Manchmal stehen kleine Wochenendfahrten an, die aber immer in einem Freizeitheim stattfinden.

Auch die Sippenstunden für Pfadfinder ab etwa 11 Jahren bleiben spielerisch, legen aber ganz gezielt die Fundamente fürs Pfadfinderleben. Die „Sipplinge“ lernen hier die Grundlagen der Pfadfinderarbeit, also das Aufbauen verschiedener Zelte, Knoten, Feuermachen und vieles mehr. Außerdem setzen sie sich mit dem Glauben auseinander. Sie tragen das blaue Halstuch, sobald sie als Jungpfadfinder aufgenommen wurden. Und vor allem: jetzt geht es raus auf wilde Fahrten zu Fuß oder per Kanu, bei denen endlich in den berühmten Pfadfinderzelten geschlafen wird!

Evangelische Jugend

Unser Bund ist Teil der evangelischen Jugend, weshalb wir auch zur Kirchengemeinde Vilsen dazugehören. Die christlichen Werte und der Glaube sind uns wichtig und spielen in unserer Jugendarbeit eine zentrale Rolle.

Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands

Wir sind Teil der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD e.V.). Hier gehören wir der Landesmark Achter’n Diek sowie zusammen mit den Stämmen Mauritius aus Twistringen und Marco Polo aus Brinkum dem Gau Weserland an. Unsere Bundesordnung findet Ihr hier.