Unsere Scheune im Jahreslauf


Wila


Aufräumaktion im Gruppenraum


Sippenwanderung der Sippe Fafnir

Im Frühling 2018 war die Sippe Fafnir auf dem Deister unterwegs. Dabei wurden heldenhaft der Nordmannsturm und der Annaturm erklommen. Ein Highlight waren die rund 25 Wasserräder, die die Sippe auf dem Weg entdeckt hat. Diese Wanderung war für die Fafnirs die erste Wanderung überhaupt und damit zugleich die Vorbereitung für das Sommerlager in Norwegen.


Sommerfahrt nach Norwegen

Wir fuhren mit der Fähre von Hirtshals nach Larvik, wo wir uns nach Ankunft um 2 Uhr nachts erst einmal eine Stelle an einem Waldrand suchten, um dort ein paar Stunden Schlaf zu bekommen. Etwas störend war hier nur, dass es ab 3 Uhr bereits wieder hell wurde. Man merkte hier schon deutlich, dass wir uns weiter im Norden befanden. Die nächsten beiden Tage erkundeten wir die Hauptstadt Oslo und stiegen auf den Holmenkollen, die Skisprungschanze der Stadt. Mit einem Aufzug konnte man sogar bis auf die Spitze fahren, von wo man eine tolle Aussicht über die Umgebung hatte. Nach einem Besuch in der größten Stabskirche Norwegens, stand als nächstes eine dreitätige Kanufahrt auf dem Telemarkkanal im Programm. Für einige der Jugendlichen war dies das erste Mal in einem Kanu. In der schönen Landschaft des Landes war diese Tour für alle schon ein absolutes Highlight.

Auch als nächstes stand eine Aktivität zu Wasser auf dem Plan: Wildwasserrafting! Ausgestattet mit Neoprenanzügen, Schwimmwesten, Paddeln und Helmen ging es durch mehrere Stromschnellen einen Fluss hinunter. Trocken blieb hierbei niemand und ein Teilnehmer nahm sogar ein unfreiwilliges Bad, wurde aber schnell von den mitfahrenden Guides aus dem Wasser gezogen.

Nach einer Erholungspause nahmen wir dann an drei Tagen einen historischen Kinderwanderweg in Angriff. Dieser führte uns fernab jeglicher Ortschaften über Berge, vorbei an wunderschönen Seen und Mooren.

Den Abschluss fand die Fahrt dann am Meer, wo wir die Ruinen einer Befestigung aus den Weltkriegen besichtigten und bei bestem Wetter einen Tag am Strand verbrachten.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass Norwegen ein Land ist, in das man unbedingt noch einmal fahren muss!

P.S.: Ja, wir haben tatsächlich zwei Elche in freier Wildbahn gesehen!


Stammesgottesdienst und Tag des offenen Denkmals


Winterlager Ende 2018 in Ankum

Unser zweites Winterlager im Jahr 2018 führte uns am Ende des Jahres nach Ankum bei Osnabrück. Leider gab es überraschenderweise in unserem Haus kein Geschirr und keine Töpfe, was uns aber nicht aufhalten konnte – Improvisation war gefragt! Mit insgesamt 9 Teilnehmern verbrachten wir vier schöne Tage bei Gesellschaftsspielen, Geocaching, einer Bibelarbeit, Spielen, Backen und Singen. Fazit: auch ohne Aufnahmen ein rundum gelungenes Lager!